Prof. Dr. Friedhelm Decher

p_decher_250
Werdegang, Referenzen, Tätigkeitsfelder…

  • Philologische Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • Dr. phil. in Philosophie und Germanistik
  • Honorarprofessor an der Universität Siegen
  • Anerkennungspreis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung (2013)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre 

Anthropologie; Ethik/Praktische Philosophie; Ästhetik; Geschichte der Philosophie; Beziehungen zwischen Philosophie, Psychologie, Literatur und Pädagogik

Wie Friedhelm Decher zu den Marienberger Seminaren fand…

Friedhelm Decher wurde uns von Rudolf Lüthe empfohlen. Solche Empfehlungen wecken zwar auf jeden Fall unsere Neugierde, sind aber alleine noch lange nicht ausreichend, um unsere hohen Ansprüche an neue Referenten zu bedienen. Barbara Abigt nahm an einem Vortrag von Friedhelm Decher im Rahmen der  „Mittwochs-Akademie“ Siegen teil. Seine Art den Stoff zu vermitteln gefiel ihr. Er konnte sich eine Tätigkeit in Verein vorstellen. Seit zwei Jahrzehnten ist er einer der gefragtesten Referenten.